Wie findet man den passenden Hund? Das ist gar nicht so einfach, denn am bloßen Aussehen sollte man es nicht festmachen. Es gibt viele schöne Hunde, etliche Rassen die viele Menschen vom äußeren Erscheinungsbild ansprechen – aber dies sind nicht immer vom Charakter und Verhalten her die passende Wahl.
Stellen Sie sich selber einige Fragen, bevor Sie sich einen Hund kaufen. Abgesehen von der Größe der Wohnung oder des Hauses, von der abhängt was für ein Hund größenmäßig einziehen kann, ist es wichtig was für ein Mensch Sie sind. Möchten Sie einen Hund mit dem sie auf der Couch lümmeln können und der glücklich ist, wenn er seine normalen Gaseirunden am Tag bekommt oder wollen Sie einem Hund Tricks beibringen können? Haben Sie auch Lust diesem Hund dann die Kopfarbeit regelmäßig anzubieten? Wie sieht es mit der Bereitschaft aus Hundesportarten zu betreiben? Sind Sie eher der gemütliche Typ Mensch, der nicht mehr als nötig mit einem Hund um den Block gehen möchte, dann wäre ein Husky nämlich schon mal nichts für Sie. Diese Hunde brauchen viel Auslauf und Bewegung. Haben Sie keine Lust Ihren Hund zu fördern und mit Ihm Hundesport zu betreiben, dann ist auch eine intelligente Hunderasse wie ein Australian Shepard nichts für Sie. So schließen Sie zwar auch schöne Hunderassen aus, aber finden immer mehr zu dem Hund der wirklich zu Ihnen passt.
3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
🙂 Genau so habe ich das auch gemacht mit meinem Hund Adele! Es ist wichtig dass der Hund auch vom Charakter her passt. LG, Lina und Adele
Danke das hat mir wirklich geholfen meinen Hund zu finden 🙂
Ich sehe heutzutage leider viele Menschen, die sich ohne Vorwissen und ohne sich Gedanken zu machen, einen Hund anschaffen. Das ist wirklich sehr traurig zu sehen. Aber wie im Artikel beschrieben, müssen die Verhältnisse eben auch passen. Das heißt, die Wohnung muss groß genug sein, der Charakter muss passen und einiges mehr. Wenn das nicht gegeben ist, sollte man sich keinen Hund zulegen. Ich bin froh, dass ich meinen passenden Begleiter gefunden habe :-).